Bürgerinitiative

Misselwarden


Tierhaltung: SPD will eine Ratsdebatte

Misselwarden/Dorum

Nachdem sich in Misselwarden eine Bürgerinitiative gegen den Bau eines Hühnerstalls gegründet hat, macht die Wurster SPD das Anliegen jetzt im nächsten Samtgemeinderat zum Thema. Sie will eine Resolution an die Fraktionen von Bundes- und Landtag auf den Weg bringen, „um den Bau von immer mehr und immer größeren Massentierställen im Außenbereich unserer Dörfer in den Griff zu bekommen“, so SPD-Fraktionschef Henry Kowalewski.
Parallel zu Misselwarden laufe eine bundesweite Protestwelle gegen die agrarindustrielle Massentierhaltung übers Land, der sich Politik und Gesellschaft nach Ansicht der SPD stellen müssten. „Die Diskussion um eine neue gesetzliche Regelung für die Privilegierung führt in die richtige Richtung, um den Bau landwirtschaftlicher Betriebe im Außenbereich strenger zu regeln“ , sagt Kowalewski weiter. Damit alleine sei es aber nicht getan. „Vielmehr müssen alle gesetzlichen Regelungen zum Tierschutz und zur Nahrungsmittelproduktion überarbeitet und wo nötig, unmissverständlich ausgelegt werden.“ (nz)


veröffentlicht am
19. 07. 2011, Nordsee Zeitung


Spendenkonto: Kreissparkasse Wesermünde-Hadeln  Kontonr.: 3794155998  Bankleitzahl: 292 501 50